Kiel,

FeuerWerk: Gemeinsame Übung mit der Kieler Berufsfeuerwehr

Zusammen mit der Kieler Berufsfeuerwehr trainierte der Technische Zug des Ortsverbands Kiel die Menschenrettung aus Fahrzeugen.

20.03.2024 TZ Übung mit BF Kiel

Am 20.03.2024 wurde der Ortsverband Kiel mit dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Schwere Bergung und dem LKW Ladekran der Fachgruppe Ölschaden durch die Berufsfeuerwehr Kiel alamiert. Mit 26 THW Helferinnen und Helfern und 5 Fahrzeugen verlegte der Technische zug zunächst in einen nahegelegenen Bereitstellungsraum und erhielt wenig später einen Einsatzauftrag zur Unterstützung der Kieler Berufsfeuerwehr.

Auf dem Gelände des Ortsverbands waren zwei PKW schwer verunglückt. Ein Fahrzug war in eine Wand gefahren und unter schweren Betonteilen verschüttet worden. Diese mussten vor der Rettung der Unfallopfer mit dem Ladekran der FGr Ölschaden im Tandemhub mit dem Ladekran der Berufsfeuerwehr vom Fahrzeug entfernt werden. Die Bergungsgruppe leuchtete die Einsatzstelle aus und unterstützte die Rettungsarbeiten.

Ein zweites Fahrzeug war von der Straße abgekommen und hatte sich in einem Wald überschlagen. Eine Person wurde dabei unter dem Fahrzeug und eine zweite Person im Fahrzeug eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde zunächst mit Hebekissen zur Rettung der eingeklemmten Person angehoben. Die Fachgruppe Schwere Bergung leuchtete ebenfalls die Einsatzstelle aus und drehte anschließend das Fahrzeug mit einem Mehrzweckzug und einem Kettenzug sanft in die Normallage. Zu guter Letzt konnte die zweite Person aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr klappte hervorragend und reibungslos.