Kiel,

Gemeinsamer Ausbildungsdienst der FGr N und SB zu den Themen Beleuchtung und Energieverteilung

Bei typisch norddeutschem Schmuddelwetter vertieften die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) und Schwere Bergung (FGr SB) am Samstag, den 07.10. ihr Wissen zum Thema Beleuchtung im Rahmen eines gemeinsamen Ausbildungsdienstes.

2023-10-07 Übung Beleuchtung

Eine originäre Kernaufgabe der FGr N ist das Ausleuchten von Flächen und Strecken an Einsatzstellen. Die vorhandene mobile Lichtmastanlage kann dabei mittels pneumatisch ausfahrbarem Lichtmast die Einsatzstellen bereits kurz nach Eintreffen mit vier LED Lichtpanelen aus knapp 7,5 m Höhe ausleuchten und verfügt über eine Gesamtleistung von 50 kVA, welche von weiteren, modular aufgebauten Beleuchtungselementen abgerufen werden kann.

Bevor die FGr SB aus der ehemaligen 2. Bergungsgruppe (B2, Typ B) hervor ging, verfügte diese über einen Stromerzeuger mit ähnlicher Leistung und war mit Material für derartige Beleuchtungseinsätze ausgestattet. Es bot sich also an, bei einem gemeinsamen Ausbildungsdienst das vorhandene Wissen auszutauschen und in neuem Material geschult zu werden.

Für die Helfer galt es, eine PKW-Fahrstrecke beidseitig durch verschiedene Beleuchtungselemente auszuleuchten. Dabei standen neben dem Lichtmast auch Halogenscheinwerfer, LED-Flächenleuchten und Ballonleuchten zur Verfügung. Durch die Nutzung der verschiedenen Elemente konnten die Vor- und Nachteile im direkten Vergleich besprochen werden.

Während des Aufbaus übernahmen die Maschinisten eine zentrale Rolle und koordinierten den strukturierten Aufbau der Energieverteilung. Im Fokus stand dabei die gleichmäßige Lastverteilung der angeschlossenen Verbraucher und das Vorhalten einer redundanten Stromversorgung.

Als Führungs- und Verpflegungsstelle wurde ein rund 35m² großes Aufenthaltszelt aufgebaut und der Innenraum mittels Zeltheizung auf angenehme Temperaturen gebracht.

Ein großer Dank gilt dem Platzwart des Nordmarksportfelds, der uns einen Teilbereich zur Verfügung gestellt hat und unsere Ausbildung somit praxisnah gestaltet werden konnte.